Doppelerfolg für Seeligerracing!

Zur Halbzeit der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) zog es das Team Seeligerracing nach Belgien. In Arendonk fuhren Sven Seeliger und Benett Zobel mit ihren Ford Fiesta ST Podiumsplätze ein und sammelten wichtige Meisterschaftspunkte.

 lauf 4 2 20220713 1874177824

Der Glosso-Circuit in Arendonk hat zwar eine jahrzehntelange Rallycross-Tradition – in den Achtziger und Neunziger Jahren gastierte dort noch die Europameisterschaft – für die Piloten aus der DRX war die kompakte Anlage jedoch neu im Kalender. Sven Seeliger war der einzige, der die Piste schon einmal unter die Räder nehmen konnte, doch das ist lange her und der Streckenverlauf wurde inzwischen längst geändert. „Dadurch hatte ich überhaupt keinen Vorteil, die Bedingungen waren für alle gleich“ meinte der Rethemer. So herrschten für alle Fahrer, insbesondere auch für Newcomer Benett Zobel aus Walsrode, identische Wettbewerbsbedingungen. Am Freitag erlebte er noch eine Schrecksekunde, als die Kupplung den Dienst quittierte. „Die konnten wir schnell reparieren, wir hatten alle Ersatzteile dabei“ berichtet Zobel.

Seeliger markierte in drei Vorläufen zwei Bestzeiten und ging damit als Sieger aus den Qualifikationsläufen hervor. Sein Teamkamerad schoss sich geradezu auf die unbekannte Strecke ein und verbesserte sich kontinuierlich, im dritten Qualifikationslauf setzte er sogar die drittschnellste Zeit. Die eigens mit Wohnmobil und PKW angereisten Fans des Teams feierten diese Erfolge zwei Tage lang von den Rängen und die Zuschauer staunten nicht schlecht: soviel Stimmung von deutschen Fans erlebt man nicht so oft. Die Stimmung sollte noch steigen, denn die beiden Fahrer hatten sich mit den guten Ergebnissen in der Qualifikation eine tolle Ausgangsposition für das Finale erkämpft.

Beiden gelang ein ausgezeichneter Start. Seeliger musste sich zwar zunächst dem bärenstarken und heckgetriebenen Opel Manta von Dustin Völzer geschlagen geben, doch nachdem beide die Jokerlap durchquert hatten - eine Alternativroute in Form eines kleinen Umwegs, die jeder Fahrer einmal durchfahren muss - hatte Seeliger die Nase knapp vorn und gab die Führung bis zur Zielflagge nicht mehr ab. Völzer wurde Zweiter und Benett Zobel gelingt mit Position drei der Sprung aufs Podest. Es war bereits sein zweiter Podiumsplatz im vierten Rennen seiner jungen Motorsportkarriere – die Freude bei Seeligerracing und den mitgereisten Fans war unbeschreiblich, sogar eine kleine Ehrenrunde konnten Seeliger und Zobel mit ihren Rennern vor den Fans drehen.

„Ein fantastisches Wochenende“ strahlte Zobel und auch Sven Seeliger war äußerst zufrieden: „Mit dem Ergebnis belegen wir jetzt die Positionen vier und fünf in der Meisterschaftstabelle“ so Seeliger, der mit seinem Erfolg erstmals in dieser Saison die Idealpunktzahl eingefahren hat. Beide klettern damit in der Tabelle weiter nach oben, die Aufholjagd geht im August im niederländischen Valkenswaard in die nächste Runde.

Termine 2022:

Neun Rennen umfasst die DRX - Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2022. Die Rennen werden in drei Ländern und teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren.

7. und 8. Mai Circuit Estering Buxtehude (Lauf 1)

4. und 5. Juni Gründautalring Gründau (Lauf 2 und 3)

9. und 10. Juli Glosso Circuit Arendonk, Belgien (Lauf 4)

13. und 14. August Eurocircuit Valkenswaard, Niederlande (Lauf 5)

17. und 18. September Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 6 und 7)

15. und 16. Oktober Circuit Estering Buxtehude (Lauf 8 und 9)

Das Team im Internet: www.seeligerracing.de