Mit Feuer und Flamme in die neue Saison

VorberichtRD1 22 Buxtehude

Am 7. und 8. Mai startet die Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) in die Saison 2022. Auf dem Estering in Buxtehude bringt das Team Seeligerracing diesmal sogar zwei bärenstarke Ford Fiesta ST an den Start und die Piloten Sven Seeliger und Benett Zobel können es kaum erwarten, endlich loszulegen.

Für Newcomer Benett Zobel wird es das allererste Rennen überhaupt sein. Ihm steht der erste Start mit mehreren Kontrahenten Tür an Tür bevor, erstmals geht es für ihn dann im Pulk mit bis zu fünf Fahrzeugen in die erste Kurve – die auf dem Estering besonders eng und tückisch ist, denn sie liegt in einem Wechsel von Asphalt und Schotter und das erfordert eine gute Linie, um vorn bleiben zu können.

„Ein Traum wird wahr, wirklich. Ich freue mich wahnsinnig, dass es endlich los geht“ lacht Benett Zobel, dessen Fahrpraxis mit dem neuen Rennwagen bisher nur aus ein paar Testrunden auf dem Estering besteht. „Das ist mit einem Rennen natürlich nicht zu vergleichen, hat aber schon riesigen Spaß gemacht“ erklärt Zobel, dessen Ford Fiesta beim Rollout sehr gut funktionierte und auch schon ordentlich Feuer gespuckt hat.

Bei Routinier Sven Seeliger sieht das natürlich etwas anders aus. Der zweifache Europameister hat in seiner Rallycross-Karriere unzählige Rennpisten unter die Räder genommen und auf den legendären Estering kennt er jeden Grashalm und jeden Kieselstein. Im Vorjahr konnte er dort den Saisonauftakt gewinnen – und das ist auch in diesem Jahr wieder das Ziel. Sein Ford Fiesta ist ein altbekanntes Gesicht in der Meisterschaft, hat aber in der Winterpause ein nagelneues Triebwerk bekommen. „Beide Fiesta erreichen nun jeweils fast 300 PS und ich bin sehr gespannt, wie wir damit beim Saisonauftakt abschneiden“ sagt Teamchef Sven Seeliger.

Am 7. und 8. Mai wird es sich zeigen, wenn am Samstag die ersten Qualifikationsläufe absolviert werden (ab 11.00 Uhr). Am Sonntag starten die nächsten Qualifikationsrennen bereits gegen 10.00 Uhr und die spannenden Finalläufe werden gegen 13.45 Uhr erwartet.

Termine 2022:

Neun Rennen umfasst die DRX - Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2022. Die Rennen werden in drei Ländern und teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren.

7. und 8. Mai Circuit Estering Buxtehude (Lauf 1)

4. und 5. Juni Gründautalring Gründau (Lauf 2 und 3)

9. und 10. Juli Glosso Circuit Arendonk, Belgien (Lauf 4)

13. und 14. August Eurocircuit Valkenswaard, Niederlande (Lauf 5)

17. und 18. September Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 6 und 7)

15. und 16. Oktober Circuit Estering Buxtehude (Lauf 8 und 9)

Das Team im Internet: www.seeligerracing.de