Dritter Lauf zur DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft 2018

Dritter Sieg in Folge für Sven Seeliger!

Auch beim dritten Rennen des Jahres auf dem Estering in Buxtehude erreicht Sven Seeliger die Idealpunktzahl und behauptet die Tabellenführung.

Sven Seeliger, Dritter Lauf zur DRX Deutschen Rallycross Meisterschaft 2018 – Dritter Sieg in Folge!

Das dritte Rennen zur internationalen Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) hatte es für das Team von Seeligerracing in sich. Nach einer Bestzeit im Pflichttraining kam der Rückschlag: Seeliger kann das Training nicht beenden, sondern rollt mit Motorschaden aus. Ratlos steigt er aus dem Wagen, der Ford Fiesta wird zurück ins Fahrerlager geschleppt. Es wurde hektisch im Team, denn der erste Qualifikationslauf am Samstag war dadurch nicht mehr zu retten. Fieberhaft schraubte das Team bis in die tiefen Abendstunden, um den eilig herbeigeschafften Ersatzmotor einzubauen. Hier gebührt dem befreundeten Rennfahrer Andreas Blume besonderer Dank, denn der hatte das Triebwerk kurzerhand zur Verfügung gestellt. Gegen Mitternacht war das Werk vollbracht und so konnte Seeliger mit seinem Ford Fiesta am Sonntagmorgen wieder an den Start rollen.

Die mühevolle Arbeit sollte sich auszahlen: Seeliger markierte zwei Bestzeiten und sicherte sich damit den Sieg in der Qualifikation. Die ersten wichtigen Punkte für den Erhalt der Tabellenführung in der Deutschen Rallycross Meisterschaft 2018 waren gesichert. Da die Fahrzeuggruppe der Supercars nur aus zwei Startern bestand, wurden die Super1600er mit den Supercars zu einer Gruppe zusammengesetzt. Das hatte zur Folge, dass sich Sven Seeliger im Finale mit den grundsätzlich überlegenen Allrad-Supercars herumschlagen musste – doch nach einem packenden Finale mit mehreren Überholmanövern gelingt es Seeliger, alle Kontrahenten hinter sich zu lassen und er gewinnt zum dritten Mal in Folge. Die Tabellenführung baut er damit weiter aus, aber der Vorsprung auf die Verfolger bleibt weiterhin knapp – keine zehn Punkte trennen Seeliger vom Tabellenzweiten Jens Barkhoff.

„Unsere Arbeit wurde am Ende belohnt und wir konnten trotz Ausfall am Samstag noch angreifen. Dass wir die Tabellenführung halten können, hätten wir am Samstag nicht mehr für möglich gehalten“ zeigte sich Seeliger in seinem Fazit zum Wochenende erleichtert.

Text und Bild: Sven Kopf